Allgemeine Geschäftsbedingungen
(Vorlage DEHOGA)

1. GELTUNGSBEREICH
1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung und weiteren Leistungen des Hotels (Hotelaufnahmevertrag).
2. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen Zustimmung des Hotels in Textform.
3. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.

2. VERTRAGSABSCHLUSS, -PARTNER, VERJÄHRUNG
1. Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung in Textform zu bestätigen.
2. Vertragspartner sind das Hotel und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet er dem Hotel gegenüber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner.
3. Alle Ansprüche gegen das Hotel verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Schadensersatzansprüche verjähren in fünf Jahren. Die Verjährungsverkürzungen gelten nicht bei Ansprüchen, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen.

3. LEISTUNGEN, PREISE, ZAHLUNG, AUFRECHNUNG
1. Das Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
2. Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen zu geltenden Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslagen des Hotels an Dritte. Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Umsatzsteuer ein.
3. Das Hotel kann seine Zustimmung zu einer vom Kunden gewünschten nachträglichen Verringerung der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer des Kunden davon abhängig machen, dass sich der Preis für die Zimmer und/oder für die sonstigen Leistungen des Hotels erhöht.
4. Rechnungen des Hotels sind innerhalb 14 Tagen ab Zusendung der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt, einen Pauschalbetrag (Säumniszuschläge, Bearbeitungsgebühr) i. H. v. 25,00 Euro zu erheben.
5. Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsschluss vom Kunden eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen.
6. In begründeten Fällen, z.B. Zahlungsrückstand des Kunden, ist das Hotel berechtigt, weitere Leistungen abzulehnen.
7. Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder verrechnen.

4. RÜCKTRITT DES KUNDEN (ABBESTELLUNG, STORNIERUNG etc.)
1. Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag bedarf der Zustimmung des Hotels in Textform. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche
Leistungen nicht in Anspruch nimmt.
2. Sofern zwischen dem Hotel und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag in Textform vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Hotels
auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt gegenüber dem Hotel in Textform ausübt.
3. Bei vom Kunden nicht in Anspruch genommenen Zimmern hat das Hotel die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung dieser Zimmer anzurechnen. Werden die Zimmer nicht anderweitig vermietet, so kann das Hotel die vertraglich vereinbarte
Vergütung zu 100% in Rechnung stellen.
4. Ein Anrecht auf Rücktritt von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag erlischt ab zwei Wochen vor dem vertraglich geregelten Anreisetag.
Hinweis: Gemäß Richtlinie 2011/83/EU des europäischen Parlaments, Artikel 16 gilt das 14-tägige Rücktrittsrecht nicht für Hotelbuchungen. Es gelten die Stornobedingungen des Hotels.

5. RÜCKTRITT DES HOTELS
1. Sofern in Textform vereinbart wurde, dass der Kunde innerhalb einer bestimmten Frist kostenfrei vom Vertrag zurücktreten kann, ist das Hotel ebenfalls in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten (z.B. nichteinhalten vertraglich vereinbarter Vorauszahlung).
2. Bei berechtigtem Rücktritt des Hotels entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.

6. ZIMMERBEREITSTELLUNG, -ÜBERGABE UND -RÜCKGABE
1. Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, soweit dieses nicht ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.
2. Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 14:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.
3. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 10:30 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 14:00 Uhr 50% des vollen Logispreises (Listenpreises) in Rechnung stellen, danach 100%.

7. HAFTUNG DES HOTELS
1. Das Hotel haftet für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn
das Hotel die Pflichtverletzung zu vertreten hat, sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen und Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von
vertragstypischen Pflichten des Hotels beruhen. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist
verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.
2. Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen. Danach ist die Haftung beschränkt auf das Hundertfache des Zimmerpreises, jedoch höchstens € 3.500,- und abweichend für Geld, Wertpapieren und Kostbarkeiten höchstens bis zu € 800,-. Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten könnenbis zu einem Höchstwert von € 3.500,- im Hotelsafe aufbewahrt werden.
3. Soweit dem Kunden ein Stellplatz in der Garage oder auf einem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge, Anhänger, Motorräder oder Anhängerund deren Inhalte haftet das Hotel nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

8. SCHLUSSBESTIMMUNGEN
1. Änderungen und Ergänzungen des Vertrages oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.
2. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Standort des Hotels.
3. Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts oder ähnlichem ist ausgeschlossen.
4. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

Hotel Restaurant Weinlaube,
Stand November 2018

Englisch:

Terms of Service
(Original DEHOGA)

1. SCOPE
1. These terms and conditions apply to contracts for the leasing of hotel rooms for the accommodation and other services of the hotel (hotel accommodation contract).
2. The subletting or re-letting of the provided rooms as well as their use for purposes other than accommodation require the prior consent of the hotel in written form.
3. General terms and conditions of the customer only apply if this has been expressly agreed in writing.

2. CONCLUSION OF CONTRACT, PARTNER, LIMITATION
1. The hotel is free to confirm the room reservation in text form.
2. Contractual partners are the hotel and the customer. If a third party has ordered for the customer, he is liable to the hotel together with the customer as joint debtor.
3. All claims against the hotel expire in principle one year from the statutory limitation period. Claims for damages expire in five years. The limitation periods do not apply to claims based on an intentional or grossly negligent breach of duty by the hotel.

3. SERVICES, PRICES, PAYMENT, SET-OFF
1. The hotel is obliged to keep the rooms booked by the customer available and to provide the agreed services.
2. The customer is obliged to pay for the room rental and the other services he has used at current hotel prices. This also applies to services provided by the customer and expenses of the hotel to third parties. The agreed prices include the respective statutory sales tax.
3. The hotel may make its consent to a subsequent reduction in the number of booked rooms, the hotel’s services or the length of stay of the customer depending on the price of the rooms and / or the hotel’s other services being increased ,
4. Invoices of the hotel are payable within 14 days after receipt of the invoice without deductions. In case of late payment, the hotel is entitled to a lump sum (late fees, handling fee) i. H. v. 25,00 Euro to raise.
5. The hotel is entitled to demand a prepayment or security deposit from the customer upon conclusion of the contract.
6. In justified cases, e.g. Payment arrears of the customer, the hotel is entitled to refuse further services.
7. The customer can only offset or charge against a claim of the hotel with an undisputed or legally enforceable claim.

4. CANCELLATION OF THE CUSTOMER (CANCELLATION, CANCELLATION, etc.)
1. A withdrawal of the customer from the contract concluded with the hotel requires the consent of the hotel in text form. If this is not done, then the agreed price from the contract is also payable if the customer is contractual
Does not use services.
2. If an appointment for free cancellation of the contract in text form has been agreed between the hotel and the customer, the customer can withdraw from the contract until then, without payment or damage claims of the hotel
trigger. The right of withdrawal of the customer expires if he does not exercise his right to withdraw from the hotel in text form by the agreed date.
3. In the case of rooms not used by the customer, the hotel shall charge the income from other rental of these rooms. If the rooms are not otherwise rented, the hotel may agree to the contract
Charge 100% of the fee.
4. A right to withdraw from the contract concluded with the hotel expires two weeks before the contractually agreed arrival day.
Note: In accordance with Directive 2011/83 / EU of the European Parliament, Article 16, the 14-day right of withdrawal does not apply to hotel bookings. The cancellation policy of the hotel applies.

5. WITHDRAWAL OF THE HOTEL
1. If it has been agreed in writing that the customer can withdraw from the contract free of charge within a certain period of time, the hotel shall also be entitled to withdraw from the contract during this period (eg non-compliance with the contractually agreed advance payment).
2. In the case of justified cancellation of the hotel, no claim of the customer for damages arises.

6. ROOM PROVISION, DELIVERY AND RETURN
1. The customer acquires no claim to the provision of certain rooms, as far as this was not expressly agreed in writing.
2. Booked rooms are available to the customer from 14:00 on the agreed arrival day. The customer has no right to earlier availability.
3. On the agreed departure day, the rooms must be vacated at 10:30 at the latest. Thereafter, the hotel may charge 50% of the full room rate (list price) due to the delayed eviction of the room for its contractual use until 14:00, then 100%.

7. LIABILITY OF THE HOTEL
1. The hotel is liable for its obligations under the contract. Customer claims for compensation are excluded. Exceptions to this are damages resulting from injury to life, limb or health if
the hotel is responsible for the breach of duty, other damages that are based on a willful or grossly negligent breach of duty of the hotel and damages due to an intentional or negligent breach of
contractual obligations of the hotel. In the event of any disruption or defect in the services provided by the hotel, the hotel will make every effort to remedy the situation, if the customer knows or is promptly notified. The customer is
obliged to contribute to what is reasonable, to remedy the disturbance and to minimize possible damage.
2. For things brought in the hotel is liable to the customer in accordance with the statutory provisions. After that, the liability is limited to one hundred times the room price, but not more than € 3,500, – and differing for money, securities and valuables at most up to € 800, -. Money, securities and valuables can be stored in the hotel safe up to a maximum of € 3,500.
3. Insofar as the customer is provided with a parking space in the garage or on a hotel car park, also for a fee, no custody agreement is concluded. In the event of loss or damage to parked or shunted vehicles, trailers, motorcycles or trailers and their contents on the hotel grounds, the hotel is not liable, except in case of intent or gross negligence.

8. FINAL PROVISIONS
1. Amendments and additions to the contract or these terms and conditions should be made in writing. Unilateral changes or additions by the customer are invalid.
2. Place of fulfillment and payment is the location of the hotel.
3. German law applies. The application of the UN Sales Convention and the conflict of laws or similar is excluded.
4. Should individual provisions of these General Terms and Conditions be or become invalid or void, this shall not affect the validity of the remaining provisions. In addition, the statutory provisions apply.

Hotel Restaurant Weinlaube,
As of November 2018